Aktuell Dorfkalender Wer wir sind Maxsainer Geschichte Wanderwege Sicheres Maxsain ✉️ Newsletter
↑ zum Menü   •   Kontakt, Impressum und Datenschutzerklärung
hoch ↑

Natur- und Heimatfreunde Maxsain/Zürbach e. V.






Einkaufen im Dorf: früher und heute


Wir müssen nicht viele Jahre in die Vergangenheit blicken, da konnte man sich in Maxsain noch gut mit Sachen des täglichen Bedarfs versorgen. Noch bis Anfang 2015 war das "Schwinns" im Dorfkern eine zuverlässige Quelle für Lebensmittel. Gehen wir etwas weiter zurück, so bestand auch eine Bank- und Postfiliale sowie ein Raiffeisenmarkt für den landwirtschaftlichen Bedarf.

Wenn wir aber beispielsweise in die Mitte des letzten Jahrhunderts reisen, dann existierten noch viele weitere kleine Geschäfte, jedes mit seiner ganz besonderen Produktpalette, die sich gegenseitig ergänzten oder auch Konkurrenz machten: Der Eierhandel Runkel im Hüttenweg, das Geschäft Wiederholt sowie die Lädchen von Leni Sahm und Irma Sanner. Selbst einen zweiten Metzger hatte der Ort sowie die Tankstelle Mosch, bei der auch Fahrradartikel erhältlich waren.

Was wäre, wenn diese Vielfalt noch einmal für einige Stunden auflebt? Am Sonntag, dem 11. August ab 11 Uhr 15 veranstalten wir zusammen mit dem Kita-Förderverein einen Dorfmarkt am Backes.

Zwar werden anders als früher keine Salzheringe im Holzfass schwimmend auf Kundschaft warten und auch keine fahrenden Händler vorbeikommen, um Kurzwaren feilzubieten. Dafür präsentiert sich eine bunte Palette regionaler Anbieter von Lebensmitteln: Darunter Säfte, Marmeladen, Kaffee, Fleischprodukte und Honig. Auch die klassische Maxsainer Küche lebt mit Eierkäs und Soleeiern nochmals auf. Und das Beste: All das kann gleich vor Ort bei einem gemeinsamen Frühstück ausprobiert und genossen werden. Ihr bringt Neugier, Hunger und etwas Geld mit, damit wir unsere Kosten decken können. Den Rest erhaltet ihr von uns. Musik und Kinderprogramm runden das Angebot ab. Sehen wir uns?
Eintrag veröffentlicht: Sonntag, 2024-08-04