Natur- und Heimatfreunde Maxsain/Zürbach e. V.
Neben Frankfurt zweite Zentralbank in Maxsain eröffnet
Eintrag veröffentlicht: Sonntag, 2023-07-16
Wer kennt die Maxääner Brustlappen nicht, die sich oft am Dorfbrunnen treffen und dort eine, sagen wir mal, „Sitzung“ abhalten? Diesen Urmaxsainern wollten die Natur- und Heimatfreunde eine Freude bereiten und haben in Absprache mit der Gemeinde (testweise) eine neue, komfortablere Bank aufgestellt.
Eine Bank, die von Maxäänern für Maxääner gebaut wurde. Aus dem Holz einer Eiche, die in unserem Gemeindewald in der Iwwer Heck am Bittersberg ihre Wurzeln schlug, vor Ort trocknete und in Zürbach zu Bohlen geschnitten wurde. Anschließend haben die Natur- und Heimatfreunde sie während vieler abendlicher Treffen geschnitten, geschliffen und zusammengebaut. Somit hat das Holz gerade einmal einen Weg von 6 Kilometern zurückgelegt. Es ist wohl kaum möglich, eine Bank regionaler, nachhaltiger und günstiger herzustellen.
Für die Maxääner Brustlappen aber auch für alle anderen, die mal rasten wollen, haben wir sie sehr komfortabel ausgestattet: Eine höhere Sitzfläche zum leichteren aufstehen, eine Anordnung als „U“, um sich beim Schwätzchen gemütlich gegenübersitzen zu können und eine weiche Auflage aus rotem Wollfilz. Regenschauer sind nun auch kein Grund mehr, die „Sitzung“ zu unterbrechen, denn ein großzügig bemessenes und wiederverwertetes Dach bietet ausreichend Schutz. Lediglich den Vorschlag, eine Sitzheizung und ein elektrisches Sonnensegel einzubauen, haben wir noch nicht umgesetzt. Manche Wünsche können wir dann doch nicht erfüllen.
Wir freuen uns, wenn dieser neue Dorfmittelpunkt Anklang findet. Bei Euch Maxäänern und auch bei „den Wanderern die vorüberziehen“, wie die Inschrift am benachbarten Haus Schwinn so schön lautet.